Auch erfahrene Bangkok-Besucher ahnen nicht, was sie erwartet, wenn sie mit Skytrain und Taxi den Bang Na Pier erreichen, um mit dem Boot den Chao Praya zu überqueren. Mangrovendschungel, durchzogen von erhöhten Holzpfaden, die zu vereinzelten Häusern auf Stelzen führen, lässt den gestessten Reisenden aufatmen. Hier hatte sich der Besitzer Frank einen Traum erfüllt, als er im Einklang mit der Natur und den Nachbarn das Bangkok Tree House aus Holz und Glas baute.
Die ungewöhnlichen, mit liebevollen Details ausgestatteten Baumhäuser auf Stelzen sind dreistöckig, man betritt zuerst das verspiegelte Bad. Der Toilettenboden ist aus Glas mit Blick auf das Flußbett.
Geradeaus, von Bambuswänden ummantelt, befindet sich hinter einer Glastür im Freien die Dusche mit Bambusvorhang.
Hat man die steile, zweiteilige Treppe erklommen, erblickt man sich selbst im Spiegel und erschrickt erstmal wegen der tiefen Aussicht durch den Glasboden. Die Spiegeltür führt in´s Schlafzimmer mit Balkon. Wer möchte, kann auf dem Dach in einer Riesenhängematte nächtigen.
Ich ließ die Schiebetür auf und genoß die frische, kühle Nachtluft, die die bei den Thais heiß-geliebte Klima- unfreundliche Anlage überflüssig machte. Kein Moskito traute sich herein, trotzdem wäre ein verschiebbarer Moskitoschutz ideal.
Ein Teil der Energie speisen Sonnenkollektoren und ein Windrad. Abfälle werden recycled, Plastik bei jeder Buchung aus dem Fluß gefischt, eine unendliche Aufgabe! In dem Restaurant auf mehrern Ebenen läßt es sich herrlich im Grünen frühstücken, das Dinner ist allerdings etwas überteuert, den Fruchtsalat macht jeder Straßenhändler besser. Alle Zutaten stammen von lokalen Bio-Farmern, die ihre Spezialitäten selber herstellen.
Herrlich ist es, mit dem Rad im saftigen Grün die Gegend zu erkunden. Am Wochenende sollte man den „Floating“ Market in der Nähe erradeln, in dem man von selbstgemachten, ungewöhnlichen Leckereien kosten kann, ohne von Touristen-Busladungen überrannt zu werden.
Hier kaufen die Einheimischen Insider günstig und süß ein!
Mitglied bei http://www.greenpearls.com, wo auf hohen Standart, Ökologie und Gastfreundschaft besonderen Wert gelegt wird.
Empfehlungen unter www.tripadviser.com