Strand von Barcelona

Tips für ein wunderbares Barcelona

Die 1,2 Millionenstadt Barcelona wird jährlich von 12 Millionen Touristen überlaufen, darf man überhaupt davon schwärmen und Tipps geben?

Wann ist die beste Zeit? So spät im Jahr wie möglich, außer während der Weihnachtszeit. Meistens scheint die Sonne und die Touristenmassen halten sich zumindest ein wenig in Grenzen.

Wo Übernachten? Ob im Luxushotel, wie das Mandarin Oriental, im Hostel oder Privatzimmer bei Airbnb, die Nähe zum zentralen Placa Catalunya ist ideal.

Die nahen Gassen locken mich immer in´s  Barrio Gotico und die Altstadt, in der man sich herrlich verlaufen kann. Shopping Queens werden  im Nobel-H&M in einem historischen Gebäude oder den unzähligen Boutiquen glücklich.

Ein Deutscher Pilgerwegwanderer führte mich weiter zum Avenguda del Portal del Angel, wo er mich mit Picasso-Malereien an der Fassade derTouristeninformation zeigte.

Picasso in Barcelona
Picasso in Barcelona

Es gibt so unendlich viel zu endecken, einfach treiben lassen! Vom Placa Catalunya fahren die Flughafenbusse- und U-Bahnen, ein direkter lokaler Bus fährt an den Gaudi-Bauten Casa Milla und Casa Batilló vorbei zum Parc Güell.

Da wären wir bereits bei den Sehenswürdigkeiten:

Gaudis Casa Batiló

Wer sich beim Eintritt von den Gaudi-Meisterwerken Casa Milà und Casa Batiló (um 20 €) bereits ruiniert oder auf Gedränge keine Lust hat, kann den Parque Güell einfach zu Fuß ohne Eintritt umrunden. Die Aussicht auf Barcelona und den Park von allen Seiten ist wunderbar.

Kulinarik? Hunger? Unzählige Tapas Bars erschweren die Wahl. Aus mir nicht erklärlichen Gründen stehen an manchen Tagen selbst bei einer ganz normal aussehenden Asiatischen Suppenküche die Menschen Schlange.

Ich hatte mir Spitzenkoch Albert Adriàs Ticket´s Restaurant, dass seine Liebe zum Kino reflecktiert, eingebildet. Kollegen hatten mir vom exzellenten Essen in ungezwungener Atmophäre vorgeschmärmt. 23 Jahre kochte Albert mit seinem Bruder Ferran Adrià, dem Erfinder der molekularen Küche, im weltberühmten El Bulli, in letzter Zeit eröffnete er 5 Restaurants in Barcelona.  Schlange stehen muß beim Ticket´s keiner, dafür 6 Monate bis 2 Jahre warten.

Casa Meson, Barcelona
Casa Meson, Barcelona

Schade, dafür lockten die älteste Tapasbar Barcelonas, Méson oder das 4Cats in der Altstatt mit wunderschönen Einrichtungen und kulinarischen Köstlichkeiten. Selbst Vegetarier kamen auf ihre Kosten.

Barcelona´s Umgebung
auf dem Weg zum Kloster

Ausflüge gefällig? Beim Bewundern der toll ausgebauten Radwege erfuhr ich zu meiner Enttäuschung, daß nur einheimische Spanier die kostenlosen, allgegenwärtigen Fahrräder nutzen dürfen.

Monserrat

Das Kloster Monserrat läßt sich ganz einfach ohne teures Touristenticket erobern. Im Internet die Abfahrtszeit vom Placa Espana checken und überlegen, wie weit man wandern will, schon geht´s los. Es lohnt sich, früh aufzubrechen,  die Wanderwege sind einfach, die Aussicht specktakulär! Die Madonna im Kloster ganz aus Gold ist natürlich ein Muß! Warme Kleidung sollte man nicht vergessen, es kann frisch werden.

Sicherheit? Aufgebrochene Autos und Taschendiebstähle sollen an der Tagesordnung sein, ich durfte eine neue Variation erleben. In der Carrer Santa Anna 16 vor der Joyeria/Bijoria nahe Ramblas stand ein Euronet-Geldautomat, der nur 40 statt 100 Euro auszahlte. Bis jetzt waren weder meine Bank noch Euronet in der Lage, den Betrug zu klären und das Geld zurückzuzahlen. Also am besten direkt bei einer Bank Geld abheben.

Leider war mein Besuch mal wieder viel zu kurz, für Salsotecas, Weinberge und die umliegenden Dörfer hatte ich diesmal  leider keine Zeit, aber am Stadtstrand  die Surfer beobachten und die Sonne genießen, das mußte sein.

Schreibe einen Kommentar