Kunming am Steinwald, Yunnan, SW ChinaTeil 2

Auch in der Millionenstadt Kunming samt Universität spricht kaum jemand Englisch. Der nahegelegene, riesige Steinwald ist jede Strapaze wert.

IMG_0245Wer in die entgegengesetzte Richtung der Chinesichen Reisegrupen geht, kann sich in aller Ruhe durch den Wald klettern.

IMG_0241

Die lärmenden Touristen haben jeweils verschiedene Hutfarben, damit der Führer sie wieder einfangen kann. Manche lassen sich herumfahren und in lächerlicher Kletterpose fotografieren ohne einen Schritt gegangen zu sein.

IMG_0242Das Thema Toiletten darf natürlich nicht unterschlagen werden. Die öffentlichen und in Schulen bestehen aus rechteckigen Löchern mit halbhohen oder keinen Wänden, auf Türen und spülen wird meistens verzichtet. Jeder kann sich ausmalen, daß sie an Ekelhaftigkeit schwer zu übertreffen sind.

IMG_0257Das ist natürlich nicht wahr, denn hier wird noch regelmäßig gespuckt, im Restaurant, Bus, Flieger, überall. Ein Geräusch, als wenn der Chinese sämtlichen Müll und Umweltschmutz Chinas aus dem Körper saugt, röchelt, als wenn er sich übergeben muß und dann alles ausspuckt, lecker!

les salles de bains de luxe beim Eingang desSteinwalds
Die Ausnahme: les salles de bains de luxe beim Eingang des Steinwalds

Ein Gedanke zu „Kunming am Steinwald, Yunnan, SW ChinaTeil 2

Schreibe einen Kommentar