fsff

Filme mit Aussicht beim Fünf Seen Filmfestival

Der Sommer war dir zu heiß? Kein Problem, für Abkühlung ist in den fünf Seen in Münchens Süden gesorgt. Beim anschließenden Filme gucken im Rahmen des  Fünf Seen Filmfestivals darfst du Staunen, Lachen, Weinen, Nachdenken, Genießen oder dich inspieren lassen.

Ein passender Fokus in diesem Sommer liegt in Zusammenarbeit mit unserkllima.jetzt auf Kino & Kima. Sind wir und dieser Planet noch zu retten? “Rise Up” fragt fünf Menschen, die an  gesellschaftlichen Umbrüchen beteiligt waren, wie sich jeder Einzelne konkret gegen die großen Ungerechtigkeiten dieser Zeit wehren kann, da wünsche ich viel Glück!

Wie kommt eine Deutsche Bierflasche in´s Nordpolarmeer? Regisseur Stefan Krones dokumentiert in “The North Drift-Plastik in Strömen” den Weg des Plastikmülls von der Elbe in die Nordsee.  Schon 2014 berichtete ich über den schwimmenden Plastikmüll vor Indonesien in die Plastik-Bewusstlosigkeit und gab Tipps, wie man Plastik vermeiden kann.

In “Tout Commerce”, über die Fridays for Future Bewegung, stellen die Teenager-Kinder ihren Vater, den Regisseur, zur Rede. In “Into the Ice” zeigen bahnbrechende Forschungen, wie schnell das Eis in Grönland wirklich schmilzt,” Alpenland” zeigt in ruhigen Bildern die Zerstörung des Alpenraums und in “Aya” sehen wir eine atemberaubend schöne Insel vor der Elfenbeinküste, der die  völlige  Überschmemmung droht. Die Erwachsenen wollen gehen, die junge Aya nicht, weil sie fürchet, dass Kultur und sämtliche Erinnerungen verloren gehen.

fsff

Zum Trost laufen in der Retrospektive unwiderstehlich geniale Tragikömödien wie Billy Wilder´sDas Appartment“, Lubitschs Meisterwerk “Sein oder Nicht Sein” und “Goldrausch” von Charlie Chaplin.

fsff
Charlie Chaplin beim Schuh-Menue…

Nach diesen Film-Schmankerln fällt die Entscheidung für Film-Gourmets bei 130 Amuse-Gueules nicht leicht! Ob die Sektion ODEON, die die schönen Künste im Film präsentiert, die Reihe HORIZONTE, deren Werke sich in besonderem Maße um Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichstellung und stimmiges Zusammenleben zwischen Mensch und Natur verdient machen, oder der SHORT PLUS AWARD, um den sich elf Filme zwischen 20 und 60 Minuten Länge bewerben. Dieser Preis, der Kino & Klima Award und das Goldene Glühwürmchen werden auf der legendären Dampferfahrt am 29.08.22 verliehen mit anschließender Vorführung von Harold Lloyds “Grandma´s Boy.

Die Hauptsektionen des 16. Fünf Seen Filmfestivals sind indes wieder der FÜNF SEEN FILMPREIS, der DOKUMENTARFILMPREIS sowie PERSPEKTIVE SPIELFILM, wobei es sich in dieser Kategorie immer um die erste oder zweite Spielfilmarbeit des Regisseurs oder der Regisseurin handeln muss. So wie auch beim diesjährigen Eröffnungsfilm ALLE WOLLEN GELIEBT WERDEN von Katharina Woll.

Besonders interessiert mich als Südamerika-Liebhaberin “Zahora”, dass in der Patagonischen Steppe die 13jährige Mora und den alten Nazareno auf der Suche nach einem Pferd zusammenschweißt.

Den Hannelore Elsner Preis bekommt Toni Erdmann-Hauptdarstellerin Sandra Hüller, die am 04.09.22 im Open-Air Seebad Starmberg die Ehrung entgegen nehmen wird. Anschließend darf sich jeder auf den herrlich skurrilen Film “Toni Erdmann” freuen.

Iris Berben und Martina Gedeck in Frau Rettich, die Czerni und ich

Ehrengast Iris Berben wird am 27.08.22 um 17 Uhr 15 im Kino Starnberg ihre Kömödie Frau Rettich, die Czerni und ich und am 28.08.22 um 20:30 im Seebad Starnberg “Miss Sixty” vorstellen.

Am 30.08.22 werden Taiwanesische Kurzfilme und der Haupt- Film “American Girl” im Breitwand Gauting vorgestellt und am 03.09.22 ist die Ukraine Gastland wie schon 2020 und zeigt das Meisterwerk von Regisseurin  Maryna Er Gorbach “Klondike” über den Russisch-Ukrainischen Krieg 2014.

Alle Infos und Filme gibt es im Programmheft oder auf der Webseite des Fünf Seen Filmfestivals, viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar